Hotfix für die Progress-Speicherung im Flex Mode ³

Raids,Dungeons,Szenarien

Mit dem kürzlich aufgespielten Patch 5.4 “Schlacht um Orgrimmar” wurde der Flex Mode als neue Schwierigkeitsstufe für die Raids in WoW eingeführt. Dieser Modus wird seine Schwierigkeit an der Anzahl der im Raid anwesenden Spieler ausrichten, sodass auch kleinere Gruppen in dieser Schwierigkeitt Erfolg vorweisen können. Vergangene Nacht haben die Entwickler nun einen Hotfix für diesen Spielmodus angekündigt, der die Progress-Speicherung der Gruppe in der Instanz ein wenig verändert.

Bisher war es im Flex Mode von den Entwicklern so eingestellt, dass die ID und die sich noch in der Instanz vorhandenen Bosse sich an allen Spielern der Gruppe orientiert haben. Sollte einer dieser Spieler den ersten Boss noch nicht besiegt haben, während der Rest der Gruppe bereits beim zweiten Boss steht, so mussten alle Spieler erneut beim ersten Boss der Instanz anfangen. Dies sollte dafür sorgen, dass jeder Spieler im Flex Mode alle Bosse der Instanz sehen kann und keinen Nachteil durch das spätere Einsteigen in den Raid hat.

Der nun angekündigte Hotfix wird die Speicherung nun dahin gehend verändern, dass sie mehr den anderen Schwierigkeitsgraden gleicht. In Zukunft hängt dann die Anzahl der in der Instanz vorhandenen Bosse dann nicht mehr von den einzelnen Gruppenmitgliedern ab, sondern nur noch von der ID des Raidleiters. Sollte der Anführer des Raids beim zweiten Boss stehen und die anderen Spieler beim ersten Boss, wird der Raid ganz normalen beim zweiten Boss weiter machen können, sofern sie den Dungeon nicht mit Absicht neu starten wollen.

After careful consideration of the feedback you’ve shared, and after weighing pros and cons of the Flex mode system that came with Patch 5.4, we’ve decided to change how raid progress is saved. At patch launch, entering Flex mode SoO was based upon who had progressed the least. For example, a raid of 11 players entered SoO and downed 3 bosses on Tuesday night. Wednesday night, all 11 come back together to continue but decide to bring along 4 new people. If the raid had queued together, they’d have had to start the raid over from the beginning because those 4 new players weren’t flagged as having downed the first 3 bosses. Our original intent was to err on the side of making sure no one in the raid would miss out on a boss that they still needed to kill.

A hotfix applied this morning, however, takes a more traditional approach to raid lockouts by basing boss progression on the group leader’s status. In other words, if the raid leader faced 3 bosses on Tuesday and decides to continue where he or she left off tonight, anyone who joins the Flex raid–even those who have never set foot into SoO–will begin the instance at the same point where the raid leader finished on Tuesday. This system is more straightforward and understandable for much of the WoW raiding community, therefore Flexible raids will no longer be based upon the least progressed member.